*FILME

German-American Trilogy

USA 2003, Dokumentarfilm, DV, Farbe, 4:30 min.
Drehbuch, Regie, Schnitt und Produktion Claus Withopf


Strassenzug NYC Deutsche Einigkeitstafel Ansicht einer deutschen Stadt

TRAILER  Trailer


SYNOPSIS

Der Dokumentarfilm German-American Trilogy beleuchtet in den drei Episoden Lost Heritag, Kleindeutschland und Path of Westerwald die Geschichte von Deutsch-Amerikanern in New York City und dem Nordosten der USA.



In Lost Heritag beschreibt der Deutsch-Amerikaner Eric Hiltner, wie er durch Zufall und zu seiner großen Überraschung von seiner deutschen Herkunft erfährt, die ihm von seinen Eltern lange verheimlicht wurde.

Kleindeutschland war die deutsche Nachbarschaft im East Village von New York City. Um 1870 lebten dort 80 000 deutschstämmige Einwanderer. Bedingt durch die große Schiffskatastrophe des Dampfers General Slocum im Jahre 1904, bei der über 1300 Deutsche starben, löste sich der deutsche Stadtteil endgültig auf. Heute erinnern nur noch deutsche Inschriften an einzelnen Hausfassaden an die einstigen Bewohner.



Path of Westerwald: Cris Schaefer betreibt seit Jahren begeistert Genealogie und veröffentlicht in seinem Buch Path of Westerwoods die weit verzweigten Verwandtschaftsgrade seiner deutschen Ahnenfolge, die ihn schließlich zurück nach Deutschland führt.



Cris Schaefer1 Eric Hiltner

DARSTELLER

Interviews mit  Eric Hiltner
Cris Schaefer
Sprecher Frank Rossi

Eric Hiltner

FILMFESTIVALS

2005       2. Internationaler Video Reporting Award, Weimar
2005      17. Frankfurter Filmschau, Frankfurt am Main